Moornetzwerktreffen 2020 – Ganztägiges Seminar mit Exkursion ins Himmelmoor

veranstaltet vom Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume am 26.09.2020 in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Himmelmoor.
Das Treffen diente dem Erfahrungsaustausch und der fachlichen Weiterbildung von im Moorschutz Aktiven. Vormittags wurden in Quickborn am Beispiel des Himmelmoors moorschutzrelevante Fragestellungen wie die Entwicklungsmöglichkeiten hoher Restmoorsockel und deren Bedeutung als Lebensraum für die Tierwelt, wie z. B. Reptilien, erörtert. Nachmittags stand eine Exkursion mit der Torfbahn in das Himmelmoor auf dem Programm. Referent und Reptilienfachmann Arne Drews vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) berichtete unter Anderem über die Schlingnatter im Himmelmoor, die sich, neben der Kreuzotter, sehr gut vermehrt hat.