Projekte im Himmelmoor

Erhalt des Torfwerkes durch die Einrichtung als Kulturzentrum und als Moormuseum

In der Halle sowie den Nebenräumen sind sämtliche technischen Einrichtungen des ehemaligen Torfwerkes noch vorhanden und grundsätzlich betriebsbereit.
Es liegt also nahe, dies Equipment für Ausstellungszwecke zu nutzen. Allerdings wird aus versicherungstechnischen Gründen der Betrieb der Gerätschaften stillgelegt. Es ist bereits eine umfangreiche Ausstellung mit Informationen und Bildern über Flora, Fauna und auch über den historischen Torfabbau erstellt.

Es wurde vom Förderverein Himmelmoor ein Konzept entwickelt, um dieses Moormuseum zu planen und zu realisieren. Ziel ist es, die die Geschichte des Torfabbaus bzw. der Weiterverarbeitung des Materials anhand der Originalexponate sehr lebendig aufzuzeigen. Mit Leit-und Beleuchtungssystemen soll diese Geschichte visualisiert werden. Angeboten werden dann Begehungen und Führungen, bei denen Informationen über die einzelnen Verarbeitungsschritte sowie über das Torfsubstrat mit seinen Vor- und Nachteilen für die Verwendung bei den Kunden verdeutlicht werden.
Zusätzlich wird die Halle die Funktion eines Treffpunktes für Meetings und Vorträge wahrnehmen.
In Abstimmung mit dem Förderverein liegt über die Stadt Quickborn und dem Kreis Pinneberg eine Baugenehmigung vor. Entsprechende zum Teil umfängliche Auflagen gebäudeseitig sind noch zu erfüllen. Hinzu kommen weitere Maßnahmen und Auflagen, die aus der Öffnung des Museums für Besucher resultieren. Dies sind u. a. Verbesserungen der sanitären Einrichtungen, die Trinkwasserversorgung u.v.m.

Aufbau eines Natur- und Besucherzentrums im Waagehaus

Dieses Gebäude hatte in der Vergangenheit die Funktion der Verwaltung des Torfabbaus und der Verwiegung des Torfsubstrates, das dann mit der Torfbahn zum Quickborner Bahnhof gefahren wurde.
Es ist eines der ältesten Gebäude im Himmelmoor und wurde ca. 1890 errichtet.
Später diente es lange Jahre Wohnzwecken. Seit 2020 steht das 2stöckige Gebäude einschließlich Teilkeller leer.
Die exponierte Lage direkt am Parkplatz beim Torfwerk führt zwangsläufig zu dem Planspiel, ein Konzept zu entwickeln, hier ein „Willkommencenter Himmelmoor“ einzurichten.
Mit der Stadt Quickborn als derzeitigem Besitzer des Gebäudes werden entsprechende Gespräche geführt. Aktuell werden Gebäudeerhaltungsmaßnahmen von der Stadt Quickborn durchgeführt .
Die Konzeptidee eines bereits gegründeten Trägervereins „Freunde des Waagehauses Himmelmoor e.V.“ sieht vor, Ausstellungsräume zum Thema Moor einzurichten. Darüber hinaus können Räume für Arbeitsgespräche und interne Vereinstreffen genutzt werden. Mitglieder dieses Vereins können neben dem Förderverein Himmelmoor  auch andere Vereine sowie Schulen, Naturschutz-Verbände, Firmen, Bürger und öffentliche Einrichtungen sein.
Eine Baugenehmigung bzw. Auflagen zur Nutzungsänderung sind noch mit der Stadt Quickborn abzustimmen. Mit umfangreichen Auflagen betr. Gebäudesanierung muss weiterhin gerechnet werden. Hinzu kommen weitere Maßnahmen und Auflagen, die aus der Öffnung eines „Naturzentrum Himmelmoor“ für Besucher resultieren. Dies sind u. a. sanitäre Einrichtungen, Trinkwasserversorgung u.v.m.