Ausstellung im Torfwerk

Das Torfwerk im Himmelmoor

Entwicklungskonzept

In Quickborn stellt das Himmelmoor mit dem Torfwerksbereich einen einzigartigen Natur- und Kulturschatz im Bundesland Schleswig-Holstein dar. Die Renaturierung des Himmelmoors und dessen erfolgte Unterschutzstellung als Naturschutzgebiet dient dem Erhalt der hier anzutreffenden Pflanzen- und Tierarten und der Entwicklung von Moorlebensräumen. Sie fördert damit das Ökosystem und liefert einen Beitrag zum Klimaschutz. Das daran angrenzende komplett im letzten Betriebszustand erhaltene Torfwerkshalle, dem Betriebshof mit dem ihn umgebenden erhaltenen Gebäudeensemble und der Torfbahn stellen ein Kulturerbe dar, das die letzte Phase des Torfabbaus, die hier im Juli 2018 endete, wie auch die Geschichte des Torfabbaus authentisch widerspiegelt und erlebbar macht.

Das gesamte Areal, das sich durch diese Vielseitig- und Vielschichtigkeit sowie Verzahnung der gesamten Infrastruktur auszeichnet, bietet damit in der schleswig-holsteinischen Kulturlandschaft sowie in der Metropolregion Hamburg ein Alleinstellungsmerkmal. Dieses verpflichtet zu dessen Erhalt und ermöglicht die Schaffung eines naturwissenschaftlichen und kulturellen Angebots zur Vermittlung der Ziele der im Himmelmoor tätigen Vereine.

Im Bereich des ehemaligen Betriebsgeländes stehen für die zukünftige Nutzung die Torfwerkshalle mit der erhaltenen Torfmaschine das Außengelände mit den typischen maschinellen Anlagen zur Verfügung.

Das Torfwerk mit seiner Halle liegt am Eingang des Himmelmoors:

• Am Anlaufpunkt der Naherholungsfunktion bildet es die:
    • Ansprechstelle für allgemeine Fragen zum Themenkreis „Himmelmoor“
  • Ausstellungen ergänzen dies bereits, beispielsweise:
    • Geschichte der Technik des Torfabbaus von den Anfängen bis zur Schließung 2018 (Poster, Fotos, Geräte) unter Einbeziehung der Sammlerstücke von Besuchern und den Betriebsteilen, Verweis auf Informationen über die Lebensbedingungen der Torfarbeiter im Gefangenenhaus
    • Fauna und Flora im Himmelmoors
    • Themen des Klimaschutzes
    • Die Torfbahn in Quickborn
    • Einzelne Tätigkeitsfelder der Vereine und Verweis auf Aktivitäten im Gebäudeensemble Himmelmoorstraße
    • Führung von Kleingruppen durch die Mischanlage mit fachkundigen Erläuterungen
    • Demonstration des Lorenkippers und der Waggon-Förderanlage
    • weitere Veranstaltungen mit Himmelmoorbezug.

Weiterhin dient es dem Förderverein als Basis für Exkursionen / Führungen und Arbeitseinsätze im Himmelmoor.

Während früher im Torfwerk Blumenerde oder später Substrate für Baumschulen und Gemüseanbau aufbereitet und bereitgestellt wurden, soll dort zukünftig das Wissen über das Himmelmoor und alle seine Aspekte präsentiert werden.
Bis dahin liegt noch viel Arbeit vor uns, eine informative Ausstellung ist bereits vorhanden, und einige interessante Herausforderungen sind zu stemmen!

Maschinen im Torfwerk zu Betriebszeiten