Veranstaltungskalender im Himmelmoor

VHS-Exkursionen:

Wanderungen durch das Himmelmoor

Mit weiteren Terminen ab April 2024 bietet die VHS-Quickborn wieder zusammen mit dem Förderverein Himmelmoor e.V. zu besonderen Natur-Exkursionen durch das Himmelmoor.
Die VHS-Exkursionen können dann nur direkt bei der VHS gebucht werden.
Anmeldungen 2024 unter   vhs-quickborn.de    (Rubrik Gesellschaft).
Kontakt und Infos unter:   vhs@quickborn.de   oder Telefon    04106 – 612 99 60
Weitere Führungen werden 2024 auch über die VHS-Halstenbek und die VHS-Barmstedt / Elmshorn angeboten, bitte schauen Sie auf deren Websites. Individuelle Führungen für Gruppen, Vereine, Familien oder Firmen können auch direkt beim Förderverein Himmelmoor angefragt werden.
post@foerderverein-himmelmoor.de  oder Telefon 04106 – 9757275

VHS-Quickborn Termine 01-24

Lichtfangaktion:

Die letzte öffentliche Lichtfangaktion der Nachtfalterfauna hat Freitag 03.06.22 stattgefunden, der Termin am Freitag 24.06.22 war wegen Regen ausgefallen. Neue Termine werden im Jahr 2023 leider nicht mehr stattfinden, näheres dann im nächsten Jahr. Die Termine bleiben dann wetterabhängig.
Armin und Timo haben in  Jahren 2020 und 2021 mit Unterstützung von Mitgliedern des Förderverein Himmelmoor e.V. im Rahmen des Drittmittelprojekts „ Distribution patterns and population dynamics of aquatic insect species of raised bogs and fens in Northern Germany“ von Dr. Martin Kubiak Köcherfliegen im Himmelmoor gesammelt und parallel hierzu die Nachtfalterfauna erfasst.
Informationen und Bilder des vergangenen Forschungsprojektes sehen Sie auf unserer extra Seite zur: Lichtfangaktion

Open Torfwerk An jedem 1. und 3. Sonntag im Monat bis
Mitte Oktober und an Feiertagen öffnen wir